DAR-VIDA – Der schlaue Snack für…

Der gesündeste aller Schweizer Snacks war in der Körnlipicker-Nische gelandet und suchte den Ausbruch. 

Aufgabe

Die Aufgabe war die Gewinnung von neuen Käufergruppen und die Erhöhung der Haushaltspenetration. Mit den neuen Entwicklungen setzte DAR-VIDA die Zielsetzungen schon auf der Produktionsseite um. Dies soll nun aber ein neuer Auftritt verdeutlichen.

 

Lösung

Zusammen mit Crosswalk wurde eine Positionierung erarbeitet, die gesunde Snacks als schlau umdeuten und so eine viel grössere Zielgruppe ansprechen. Diese Positionierung wurde in einem pointierten Claim und einer frechen und aufmerksamkeitsstarken Lifestyle-Kampagne umgesetzt. Für die gesamte Kommunikation wurde eine frische und natürliche Bühne entwickelt, die zusammen mit den Lifestyle-Illustrationen einen unverkennbar eigenständigen Look ergibt. Dieser wird in allen Image- und Handelsanzeigen sowie allen weiteren Medien eingesetzt.

 

Resultat

Der neue, crossmediale Auftritt führte zu einer Erhöhung der Haushaltspenetration von 19% im Jahr 2012 auf 25% im Jahr 2015. 

Anzeigen

Involvement

Die Imagekampagne wurde kurze Zeit nach der Lancierung zu dem, was sie im Kern schon immer war: eine Involvement-Kampagne. Wir forderten die DAR-VIDA-Fans via Facebook und Webseite dazu auf, ihren Freunden für besondere Momente den schlauen Snack mit auf den Weg zu geben. Als Hauptpreis wurde ein Reisegutschein verlost.

Die 3 kreativsten Empfehlungen wurden als persönliche Illustration auf Plakaten in der unmittelbaren Wohngegend der Gewinner umgesetzt. Wie solche Illustrationen entstehen, haben wir dann spielerisch in kurzen Making-of-Videos festgehalten und mit der Community geteilt.

Lord Sandwich Gewinnspiel

Zur Einführung der DAR-VIDA Sandwiches wurde in grossen Einkaufszentren die Lord Sandwich-Promo durchgeführt. Die Teilnehmer konnten ein lordsmässiges Luxus-Weekend gewinnen – was bei der Zielgruppe über Erwarten gut ankam.

Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb – gewinne ein lordsmässiges Luxuswochenende.

Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb – gewinne ein lordsmässiges Luxuswochenende.

Handelskommunikation

Die Handelskommunikation fokussiert voll auf das Packaging und gibt in den Headlines 1001 gute und witzige Kaufgründe.   

Osterhasen-Eintausch-Aktion

Alle Jahre wieder freuen wir uns vor Ostern auf die Schoggihasen, und jedes Jahr überleben viele Hasen die Festtage, um sich dann Tage später im Müll wiederzufinden. Nicht gut, finden wir und DAR-VIDA. Deshalb wurde zur grossen Eintausch-Aktion aufgerufen: Schoggi gegen Vollkorn-Guetzli. Über den grossen Erfolg freute sich nicht nur DAR-VIDA, sondern auch die Aktion „Tischlein-deck-dich“, welche die Schoggi-Osterhasen für ihre Mitglieder bekam.

Weitere Kampagnen